Systemische Betrachtung von Team und Organisation
Inhalte: Systemische Grundlagen, Rollenmodelle, Entwicklung der Beziehungen zu Mitarbeiter*innen, Team- und Organisationsentwicklung, Selbstreflexion
Rahmen: 2 Tage,
TN-Beitrag: 360,- Euro
Leitung: Oliver Gerth
Frust und Lust in der Führungsverantwortung – Kooperativer Führungsstil mit Autorität?!
Inhalte: psychologische Tools, Konfliktmanagement, Führungsinstrumente und Führungskultur, Teamdynamik, Organisationsentwicklung, Praxisreflexion und individuelle Übungen
Rahmen: mind. 2+1 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth
Führen – Wollen? – Können? – Dürfen? – ein Praxistraining!
Inhalte: Führungskompetenzen, Führungsrolle, Führungsfähigkeiten und -fertigkeiten trainieren und erweitern
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
Alpha-Tier und schwarzes Schaf –
Teamentwicklung und Gruppendynamische Prozesse verstehen und gestalten
Inhalte: Systemtheorie, Phasen der Teamentwicklung, Funktionen im Team, das eigene Rollenverständnis, Führungsaufgaben, Teamübungen
Rahmen: 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth, Ines Gärtner
„Kooperation statt Konfrontation“ –
Verhandlungen zufriedenstellend und sicher führen
Inhalte: den eigenen Standpunkt souverän vertreten, Argumentation und Steuerung, Bedürfnisse als Grundlage jeder Entscheidung, Gesprächsleitfaden, Praxisreflexion, individuelle Übungen
Rahmen: 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth, Ilonka Etzold
Konflikte beherzt und professionell angehen
Inhalte: Einführung in die Mediation auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg, die vier Schritte der GFK, Übung mediativer Gesprächsführung anhand von Situationen aus dem Alltag
Rahmen: 2-3 Tage, nach Bedarf
Leitung: André Gödecke
Flipchart – Sprechen und Denken mit dem Stift
Inhalte: Grafiken, Rahmen und Textcontainern, Gegenstände und Symbole, Umgang mit Farben und Flächen, Zusammenhänge erstellen und Themen verbinden
Rahmen: 1 Tag
Leitung: Susann Sander
„Bitte nicht stören!“ – Gesprächsplanung und –gestaltung –
Kommunikationspsychologie in der praktischen Anwendung
Inhalte: Kommunikationspsychologie, Vor- und Nachbereitung von Gesprächen, sichere Gesprächsführung, konstruktiver Umgang mit Konflikten, Fallbeispiele, individuelle Übungen
Rahmen: mind. 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth, Ines Gärtner
Rhetorik aktuell – ein Argumentationstraining
Inhalte: souverän auftreten und überzeugen, Argumentationstechniken kennenlernen und trainieren, Gespräche führen und erfolgreich gestalten
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
Konfliktmanagement im Berufsalltag – Probleme und Chancen
Inhalte: Ursachen und Dynamik von Störungen, Missverständnissen und Konflikten, konstruktive und kreative Lösungsansätze, respektvoller Umgang mit Konfliktpartnern, Gewaltfreie Kommunikation nach M.B.Rosenberg
Rahmen: mind. 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth, Ines Gärtner
Herausfordernde Gespräche meistern
Inhalte: Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg anhand eingebrachter Situationen aus dem beruflichen und persönlichen Alltag
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: André Goedecke
➭ Vertiefung zur Gewaltfreien Kommunikation unter „Fachspezifische Themen“
“Ja, aber.” + „DU hast mir das eingebrockt!“ –
Durchschauen und Auflösen psychologischer „Spiele“
Inhalte: Das Dramadreieck, Dynamik der Spiele, Praxisanalyse,
Persönliche Autonomie als Entwicklungsziel und -weg, individuelle Übungen
Rahmen: 2-3 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth
Piano oder forte – Mit der eigenen Stimme überzeugen
Inhalte: Stimme haben und nutzen, Stimme und Stimmung, Wirkung von Stimme und Körperhaltung, praktische Übungen zur Umsetzung
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
ALLE WETTER – Kreisgespräche mit Schulklassen und Gruppen
Inhalte: Kennenlernen und Praktizieren des ALLE-WETTER-Ansatzes mit dem Ziel der Gewalt- und Mobbingprävention in Kinder- und Jugendgruppen, Üben von Fähigkeiten im Bereich Gewaltfreie Kommunikation und Dialogische Haltung.
Rahmen: 2 Tage
Leitung: André Gödecke
Präsentation – leicht gemacht
Inhalte: Aufbau und Struktur von Präsentationen, die eigene Wirkung erkennen und nutzen, Verbindung und Verbindlichkeit schaffen, Überzeugen anstatt Überreden
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
…in der Beratung / Kinder- und Jugendhilfe / im pädagogischen Feld / in der Behindertenhilfe
Welche Rolle spielen Bindungserfahrungen für Kinder und Jugendliche?
Inhalte: Grundlagen Bindungstheorien, Entwicklung von Bindung, Kindliche Bindungsstile, Bindungsstörungen des Kindesalters, Einfluss verschiedener Bindungsspiele auf Bindungserfahrungen
Rahmen: 2 Tage
Leitung: Susann Sander
Biografiearbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
Inhalte: Grundlagen der Biografiearbeit, Wirkung der Biografiearbeit, Möglichkeiten und Methoden der Biografiearbeit mit vielen praktischen Übungen, Vorstellen und Arbeiten mit einem Lebensbuch für den stationären Bereich
Rahmen: 2 Tage
Leitung: Susann Sander
Hilfeplanung als Grundlage der pädagogischen Arbeit
Inhalte: Rechtliches, Leistungsbeschreibung / Entwicklungseinschätzung, Hilfeplangespräch, Hilfeplanziele, Umsetzung der Ziele durch gezielte pädagogische Planung, Dokumentation
Rahmen: 2 Tage
Leitung: Susann Sander
ALLE WETTER – Kreisgespräche mit Gruppen
Inhalte: Vermittelt Grundlagen zu Dialogischer Haltung & Gewaltfreier Kommunikation und bietet Übungen dazu, Exemplarisches Durchlaufen des ALLE-WETTER-Prozess anhand echter (Team-)Themen, Befähigt zum Einsatz im eigenen Arbeitsbereich (Schulklasse, Wohngruppe, Team, Initiative … )
Rahmen: 2 Tage
Leitung: André Goedecke
Pädagogische Methoden, Handwerkzeug jeder pädagogischen Fachkraft
Inhalte: Pädagogische Einflussnahme braucht pädagogische Methoden, Grundlagen, Arbeit mit verschiedenen pädagogischen Methoden und Bezug zur Umsetzung der Hilfeplanziele
Rahmen: 2 Tage
Leitung: Susann Sander
Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe
Inhalte: Was ist ein Trauma?, Post-traumatische Belastungsstörung und deren Folgen, Traumatisierung erkennen, Grundregeln für den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen, ressourecenstärkende Übungen
Rahmen: 2×2 Tage
Leitung: Susann Sander
Kollegiale Fallberatung (Intervision) zu pädagogischen Themen
Inhalte: Darstellung von Herausforderungen oder Fragen der einzelnen Teilnehmer*innen, gemeinsames Reflektieren der Beratenden, Hypothesen aufstellen, der*die Fallgebende erhält Impulse und Hinweise, um gezielt Lösungen zu entwickeln
Rahmen: 2 Tage
Leitung: Susann Sander
Krisenleitfaden für stationäre Jugendhilfeeinrichtungen
Inhalte: Was sind Krisen?, professioneller Umgang mit Krisen: präventiv, direkt, reflektierend, Standards für das Team, Entwicklung eines Krisenleitfadens
Rahmen: 1 Tag
Leitung: Susann Sander.
Transaktionsanalytische Konzepte und deren Umsetzung
im Kontext von Personalführung und/oder Beratung
Inhalte: Einführung in die grundlegenden Konzepte und Modelle der Transaktionsanalyse und deren praktische Anwendung im Führungs- oder Beratungsalltag
Rahmen: mind. 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth, Ilonka Etzold
Kollegiale Beratung (Intervision) – Selbsthilfe im Team
Inhalte: Rahmen und Struktur von Kollegialer Fallberatung (2-3 verschiedene Methoden), Inhaltliche Möglichkeiten und Grenzen, Übung der Moderation, Fallbesprechungen aus der Praxis
Rahmen: mind. 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth, Susann Sander
Problematisches Verhalten verstehen – Ideen für den nächsten Schritt
Inhalte: Pädagogische Fallbesprechung auf Grundlage des Modells der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg
Rahmen: 1 Tag, nach Bedarf
Leitung: André Goedecke
Tom & Jerry am Verhandlungstisch – Streitschlichtung mit Kindern und Jugendlichen
Inhalte: Gefühle und Bedürfnisse hinter herausfordernden Verhaltensweisen erkennen, empathisch darauf eingehen und zu tragfähigen Lösungen kommen, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (GFK) und Alltagssprache, Strategien zum Aufbau einer konstruktiven Streitkultur in Kinder- und Jugendgruppen.
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: André Goedecke
Dialogische Elternarbeit
Inhalte: Elternabende und Elterngespräche so gestalten, dass persönliche Begegnung und gegenseitige Bestärkung stattfindet – Einführung in das Konzept ELTERN STÄRKEN nach Johannes Schopp, Methoden und Inhalte im Sinne eines dialogischen Ansatzes
Rahmen: 1 Tag, nach Bedarf
Leitung: André Goedecke
Einen Draht zu KlientInnen finden –
Arbeitsbündnisse schließen im Kontext geringer Motivation oder fehlender Freiwilligkeit
Inhalte: Ressourcenorientierung und Fremdverstehen, Aspekte einer dialogischen Haltung, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg und systemische Gesprächstechniken.
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: André Goedecke
Mit Empathie und Klarheit auf dem Weg zum gelingenden Miteinander –
➭ Intensivkurs Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Inhalte: Grundannahmen und Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation, die vier Schritte, Selbstempathie, Selbstmitteilung und empathisches Aufnehmen, Umgang mit Ärger, GFK und Alltagssprache.
Rahmen: 5 Tage, nach Bedarf
Leitung: André Goedecke
…in der Medizin, Alten- und Krankenpflege
Scham in der Pflege
Inhalte: In allen pflegenden Berufen ist es oft tägliche Notwendigkeit, Schamgrenzen zu überschreiten. Dabei wird nicht nur die Schamgrenze des hilfsbedürftigen Menschen verletzt, sondern oft auch die des Pflegenden. Wir beleuchten die tabuisierte Emotion „Scham“ und deren Bedeutung für die Beteiligten und suchen Wege aus dem Dilemma.
Rahmen: 1 Tag
Leitung: Ilonka Etzold
Inhalte: äußere und innere Stressoren erkennen, individuelle Lösungen finden, Wege zur Entspannung, persönliche Reflexion und praktische Übungen Erfülltes Leben statt übervolles Leben – dem Burnout vorbeugen Bewegungsmeditationen Tai Chi und Qi Gong Älter werden – jung bleiben?! Psychotherapeutische Intensivtage auf Basis der Transaktionsanalyse
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
➭ unter diesem Titel gibt es Workshops mit folgenden Themen:
– Energiequellen und Energieräuber in meinem Leben
– Wie sorge ich für mich und meine Bedürfnisse – auch im Stress
– Prioritäten entwickeln und sie in Familie und Beruf vertreten
– Der achtsame Umgang mit sich im Stress: den inneren und äußeren Antreibern Grenzen setzen
jeweils: Theorieinput, persönliche Reflexion, praktische Übungen, Transfer in die Praxis
Rahmen: Die Themen können einzeln als Tagesworkshop angeboten oder in zwei Themenblöcken zusammengefasst werden. oder nach Bedarf
Leitung: Ilonka Etzold
Inhalte: traditionelle Entspannungstechniken, Grundlagen und erste Schritte, gesunde Atemtechnik, zurück zur eigenen Mitte finden
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
Inhalte: Mit kreativen Techniken nähern wir uns Lebensthemen und reflektieren deren Bedeutung, für das eigene Denken, Fühlen und Handeln. Dabei richten wir den Blick auf individuelle Lösungsmöglichkeiten und geben Impulse für persönliche Entwicklungsthemen. Jeder Teilnehmer geht in diesem Workshop seinen individuellen Weg und der Austausch in der Gruppe bereichert alle.
Rahmen: 2,5 Tage
Leitung: Ilonka Etzold
Persönlicher Umgang mit Veränderungsprozessen und Konflikten
Inhalte: Umgang mit neuen beruflichen oder privaten Herausforderungen, Chancen und Gefahren in Veränderungsprozessen, Überprüfung des persönlichen Rollenverständnisses, der eigene Platz im Leben, in der Familie und im Berufsleben
Rahmen: 1-2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Ines Gärtner
Mit den eigenen Kräften haushalten – neue Herausforderungen meistern
Inhalte: Veränderungen in der Arbeitswelt, Anspruch und Wirklichkeit, Ressourcen und Begrenzungen im „reiferen“ Arbeitsalltag, neue Ideen und Perspektiven
Rahmen: 2 Tage, nach Bedarf
Leitung: Oliver Gerth
Inhalte: In diesen Tagen haben die TeilnehmerInnen einen geschützten Raum sich mit persönlichen Themen zu beschäftigen, die sie in ihrem Leben und Erleben belasten oder einschränken. JedeR TeilnehmerIn geht in der Gruppe seinen eigenen Weg. Gleichzeitig erleben die Gruppenmitglieder in dieser Zeit miteinander Halt und Unterstützung.
Rahmen: 3 Tage
Leitung: Ilonka Etzold