Zielgruppe:
Unser Angebot richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und/oder leben. Wir möchten Fachkräfte aus allen pädagogischen und bildenden Arbeitsfeldern ansprechen, aber auch Pflege- und Adoptiveltern.
Ziele:
- Kompetenzerweiterung, welche Bindungserfahrungen den unterschiedlichen Bindungsmustern zugrunde liegen
- erfahren, wie sich Bindungsstörungen entwickeln
- erarbeiten der eigenen Rolle in der Bereitstellung von verlässlichen Bindungs-erfahrungen
- mögliche Interventionsform bei unsicheren Bindungserfahrungen
Seminarinhalte:
- Grundlagen Bindungstheorien
- Entwicklung von Bindung
- Kindliche Bindungsstile
- Bindungsstörungen des Kindesalters
- Einfluss verschiedener Bindungsspiele auf Bindungserfahrungen
- praktische Übungen
Positive Bindungserfahrungen gelten als eine zentrale Voraussetzung für die gesunde psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Kindliche Bindungsmuster wirken sich prägend auf das Gefühl von Sicherheit eines Menschen aus. Auch spielen frühe Bindungserfahrungen eine Rolle in der Resilienzentwicklung und somit in der psychischen Robustheit eines Menschen im weiteren Verlauf seines Lebens.
Die Bindungsforschung liefert wichtige Erkenntnisse über die besonderen Bedürfnisse von kleinen Kindern nach Sicherheit und Geborgenheit einerseits und dem Ausleben ihres Erkundungsdrangs und der Entwicklung von Selbstständigkeit andererseits.
Rahmen
Zeit: 24. – 25.02.2025, 9-16 Uhr
Ort: Beratungspraxis Gerth, 06114 Halle/Saale, Rosenstraße 2
Dozentin:
Susann Sander, Dipl. Erziehungswissenschaftlerin, Trauma- und Erlebnispädagogin
Teilnehmer*innen-Beitrag:
360,- Euro (incl. 19% Umsatzsteuer)
für 2 Seminartage, einschließlich Raummiete und Material
Teilnehmerzahl: 6-20
Anmeldeschluss: 13.01.2025
Buchungen
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